Sehr geehrte Geraerinnen und Geraer, sehr geehrte Gäste und Interessierte, sehr geehrte Netzwerkpartner,

endlich findet sie wieder statt – die Lange Nacht der Wirtschaftslöwen. Sie feiert in diesem Jahr mit der fünften Auflage einen kleinen Geburtstag. Nachdem das Event durch die Corona-Pandemie mehrmals verschoben und schlussendlich für das Jahr 2020 abgesagt werden musste, bin ich als Schirmherr umso erfreuter, die Wirtschaftslöwen wieder ankündigen zu dürfen. 

Auch 2021 bekommen die BesucherInnen exklusive Einblicke hinter die Kulissen verschiedenster Wirtschaftsunternehmen in Gera. Vom Weltmarktführer bis zum mittelständischen Handwerksbetrieb stellen die Wirtschaftslöwen mögliche Arbeitsplätze, Ausbildungsstellen oder Praktikaplätze vor. Wirtschaft und Investoren sind elementar wichtig für unsere Stadt, um die Lebendigkeit und Attraktivität Geras voranzutreiben. Dabei spielen Fachkräftegewinnung und Nachwuchskräftegewinnung eine wichtige Rolle. Ziel ist für mich, junge Leute in Gera zu halten oder zurückzuholen. Dies gelingt zum großen Teil durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, um damit Zukunftsperspektiven zu geben. 

Auch die Stadtverwaltung Gera ist zum zweiten Mal Teilnehmer. 2019 war es ein Experiment, das mehr als geglückt ist. Das Interesse war sehr groß. In diesem Jahr präsentieren wir uns als Arbeitgeber und Ausbilder und zeigen die facettenreiche Palette an Aufgaben und Themenbereichen des Arbeitsalltages, transparent und erlebbar. 

Ich danke allen Organisatoren und Sponsoren, dass die 5. Lange Nacht der Wirtschaftslöwen sicher unter Pandemiebedingungen auf die Beine gestellt wurde und wünsche allen BesucherInnen einen erfolgreichen Abend mit vielen spannenden Eindrücken!

Herzlichst

ihr Julian Vonarb

Oberbürgermeister der Stadt Gera